Voting über wertgeschätzte Zitate von Frauen*

Mitten im Lockdown Dezember 2020 hat die Frauenkultur Leipzig ein kleines Online-Projekt initiiert: Seit dem 17.12.2020 wird täglich über ein Zitat von einer Frau* (am 09.01. waren es zwei) – dieser Frau* in ihrem Denken, in ihren Sichtweisen ein Raum gegeben. Worte werden zu Impulsen, die uns im Jetzt berühren, die uns ermutigen, die uns stärken, die uns fordern …

Aber welches der Frauen*-Zitate berührt Dich/Sie am stärksten, betrifft ein Stück die eigenen Lebenssichtweisen oder persönliche Positionen?

Dieses Online-Voting ist nicht bewertend, sondern stellt für uns eine digitale soziokulturelle Form der Kommunikation dar – welche die unterschiedlichsten Impulse geben kann. Alle Zitat-Autorinnen* haben unsere hohe Wertschätzung. Die Gründe, warum das eine oder andere Zitat uns besonders anspricht, sind vielfaltig – wobei die eigenen biografischen Erfahrungen bzw. individuellen Lebenskonzepte bestimmend sind.


Das Online-Voting ist beendet. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben.

Ein, zwei oder drei Zitate von 77 Zitaten auswählen … war sicherlich nicht einfach, weil es so sehr viele kluge Sichtweise von Frauen* waren. Aber es war eine gemeinsame Entscheidung all derer, die beim Voting mitgemacht haben.

Und so sah das Ergebnis letzendlich aus:

Insgesamt sind 129 Abstimmungen erfolgt – wobei 10 Abstimmungen einen technischen Hintergrund hatten. Bleiben 119 Abstimmungen. Wir haben bewusst auf eine zahlenmäßige Darstellung verzichtet … also z.B. 23x wurde für das Zitat Nr. 27 gestimmt. Sondern wie haben diese “Zahlen-Wolke genutzt” – wobei die größte Zahl (entsprechend der Zitate-Nummer) den höchsten Zuspruch erhalten hat. Und wenn Ihr wissen wollt, welches Zitat sich hinter den “großen Zahlen verbirgt” einfach die immer wieder neu zu entdeckenden Zitate von Frauen* lesen…

Euch allen nochmals Danke fürs Mitmachen … passt gut auf Euch auf. Wir sehen und hören uns … hoffentlich bald in den Räumen der Frauenkultur oder dann wenigsten per Video-Schalte.

Das FraKu-Team